|
Erste Bergankunft bei der UAE-TourTiberi triumphiert am Jebel Mobrah |
|
Die dritte Etappe des Rennens in den Emiraten war die erste von zwei Bergankünften, und die hatte es in sich. Die Strecke vom Umm al Quwain auf den Jebel Mobrah war 183 km lang, Der Schlussanstieg war zweigeteilt: erst 4,8 km mit 7,5 % und nach einer kleinen Zwischenabfahrt noch 6,8 km mit einem Durchschnitt von schmerzhaften 11,,8 %. Jonas Rickaert und Sivan Dillier hatten die Ausreißergruppe des Tages gebildet. nach knapp 50 km hatten sie einen satten Vorsprung von 8:30 Minuten herausgefahren. Sie hielten sich bis 12 km vor dem Ziel an der Spitze. Nach einigen kleinen Scharmützeln am Anfang des Anstieges kam der erste ernsthafte Angriff von Felix Gall. Antonio Tiberi, Luke Plapp und Harold Tejada konnten folgen, Remco Evenepoel bekam scheinbar Krämpfe und fiel zurück. Isaak del Toro lag zu Anfang des Berges weit zurück, schob sich aber immer weiter nach vor. Kurz nach der 4 Km-Marke kam ein Angriff von Tiberi, der entscheidend sein sollte. Der Italiener gewann mit 15 Sekunden Vorsprung vor dem stark aufkommenden del Toro, Lennert van Eetvelt lag 29 Sekunden zurück. Tejada folgte mit 41 Sekunden und lag damit 10 Sek. vor dem fünftplatzierten Felix Gall. Favorit Remco Evenepoel verlor 2:04, aber auch z.B. Adam Yates bekam 1:38.
Die Gesamtwertung führt nun Tiberi 21 Sek. vor del Toro an, Dritter ist nun Harold Tejada. Felix Gall liegt an der achten Stelle.
Die Gesamtwertung führt nun Tiberi 21 Sek. vor del Toro an, Dritter ist nun Harold Tejada. Felix Gall liegt an der achten Stelle.
18.02.2026 - Ralph