Matteo Jorgensen gewinnt Paris-Nice

Das Finale geht an Remco Evenepoel

Die letzte Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza war zwar nur 109,3 km lang, aber dafür mit fünf Bergwertungen gespikt, sogar die Sprintwertung des Tages lag auf einem Pass, dem Col d' Eze. Die Abstände in der Gesamtwertung waren noch nicht so groß, als dass sich ein Fahrer in Sicherheit wiegen hätte können. Zwischen den ersten fünf Fahrern im Gesamtklassement lagen nur 47 Sekunden. Entsprechend angespannt ging es bei schlechten Wetterbedingungen los. Zu Anfang gab es eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Laurence Pithie, Johan Jakobs und Victor Campenaerts, doch schon nach 20 km war der Belgier als Solist vorne. Bis zur dritten Bergwertung an der Cote de Berre-les-Alpes umfing die Gruppe der Favoriten in der Verfolgung nur noch etwa 30 Mann. Schon zu Beginn des Anstiegs zur vorletzten Bergwertung war Campenaerts wieder im Feld verschwunden. Die Topgruppe hatte sich inzwischen auf 11 Fahrer reduziert. Leider auch ohne Felix Gall aber auch sein Teamkollege Paret-Peintre und Egan Bernal waren nicht mehr dabei, David Gaudu und Santiago Buitrago waren heute gar nicht mehr am Start. Remco Evenepoel zündelte schon am Beginn des Anstiegs, 2,7 km vor der Passhöhe attackierte er ernsthaft. Nur Matteo Jorgensen konnte an seinem Hinterrad bleiben, mit etwas Abstand folgten Brandon McNulty in Gelb und Alesandr Vlasov. Der Russe schloss dir Lücke nach Vorne im Hau-Ruck-Verfahren, McNulty wurde wieder von der Verfolgergruppe eingeholt. Auf der Zwischenabfahrt Richtung Col d'Eze baute die Gruppe den Vorsprung bis auf eine Minute aus, oben waren es sogar 1:20. Am Beginn der letzten Bergwertung war die Verfolgergruppe vom Feld geschluckt worden, der Vorsprung der drei Führenden auf 2 Minuten angewachsen. Vlasov fiel zur Hälfte des Anstiegs zurück, Der Sieg in der Gesamtwertung war nach der unfallfreien Abfahrt vorentschieden. Auch von Evenepoel kamen keine Angriffe mehr, der musste sich mit dem Sieg in der Bergwertung zufrieden geben. In der Abfahrt wurden sogar schon die ersten Fahrer von den beiden überrundet. Evenepoel holte sich den Tagessieg im Sprint vor Jorgensen. Tagesdritter wurde Aleksandr Vlasov als Solist 49 Sekunden vor Mattias Skjelmose, Mc Nulty und Samuele Batistella. Hinter Michael Storer kam als 8. Felix Gall ins Ziel, direkt vor Egan Bernal und Luke Plapp.
Jorgensen gewann die Gesamtwertung mit deutlichen 30 Sekunden Vorsprung auf Evenepoel. Mc Nulty war bereits 1:47 zurück. Skjelmose und Vlasov komplettierten die ersten Fünf, Felix Gall verbesserte sich noch auf Rang Neun.

10.03.2024 - Ralph