Paris-Nice

Verkürzte Schlechtwetteretappe an Aleksandr Vlasov

Die vorletzte Etappe wurde in Nizza bei Regen und sieben Grad Celsius auf verkürzter Strecke gestartet. Ein Teil der Bergstrecke war bereits aufgrund des Wetterberichts mit Kälte, Regen und Schnee in den Bergen von 173 auf 104 km mit der Bergankunft Madone d'Utelle gestrichen worden. Benjamin Thomas (FRA/Cofidis), Martijn Tusveld (NL/DSM - Firmenich) und Johan Jacobs (SUI/Movistar) hatten sich bald aus dem Feld gelöst, doch Tusveld fiel schon bald wegen eines Defekts in die zweite Gruppe mit Brent Van Moer (BEL/Lotto Dstny) und Gijs Leemreize (NL/DSM - Firmenich) zurück. Bei Kilometer 60 waren nur noch Thomas und Jacobs vor dem Feld, während Harold Tejada (Gesamt auf Rang 9) mit einem Vorderraddefekt mehr als 1:30 auf das Feld verlor. Im Hinblick auf die Bergankunft war aber schon klar abzusehen, dass die Spitzengruppe keine Chance haben würde. Kurz nach dem Beginn des Schlußanstieges war auch Jakobs als letzter verbliebener Ausreißer eingeholt. Das verbliebene Feld bestand noch aus etwa 30-40 Fahrern. An der Spitze fuhren die Männer von Soudal-QuickStep für Remco Evenepoel Tempo. 5,5 km vor dem Ziel war Joao Almeida der Erste der Topfahrer, der zurückfiel Aleksandr Vlasov attackierte 3,8 km vor dem Ziel aus der Spitzengruppe, während Felix Gall leider reißen lassen musste. Zwei Kilometer später kam der Gegenangriff von Evenepoel, dem auch McNulty im Gelben Trikot nicht mehr stand halten konnte. die Verfolgergruppe wurde dadurch auf fünf Mann reduziert. Vlasov konnte der Attacke aber widerstehen und holte sich den Tagessieg mit 10 Sekunden Vorsprung auf Evenepoel, Roglic, Skjelmose und Jorgensen. Brandon McNulty kam als Sechster ins Ziel und verteidigte sein gelbes Trikot mit vier Sekunden Guthaben auf Matteo Jorgensen, Dritter ist jetzt Mattias Skjelmose eine Sekunde vor Remco Evenepoel. Felix Gall verlor heute als 13. 1:05 und rutschte in der Gesamtwertung auf Rang 11 zurück.
,

09.03.2024 - Ralph