Führungswechsel bei Tirreno-Adriatico

Singlespeeder Vingegaard zieht auf und davon

Bei herrlichsten Wetterbedingungen machte sich das Peloton bei Tirreno-Adriatico auf die 144 Kilometer lange fünfte Etappe. Nachdem bisher die Sprinter das Geschehen bestimmten, mussten sich heute erstmals die Klassementfahrer so richtig zeigen. Das Profil war nach dem Start in Torricella Sicura hügelig und das Finale bestand aus der 12 Kilometer langen Steigung nach San Giacomo, einer Abfahrt und noch einmal 11 leicht ansteigenden Kilometern. Angeführt von Visma | Lease a Bike wurden die ehemals 10 Ausreißer zu Beginn der langen Steigung gestellt und das hohe Tempo sorgte für eine schnelle Dezimierung des Hauptfeldes. Fünf Kilometer vor der Passhöhe waren alle Helfer verbraucht und der Chef Jonas Vingegaard übernahm. Der dänische Tour de France-Sieger hatte unglaublicherweise nur ein großes Kettenblatt montiert, wusste also ganz genau was ihn erwarten würde. Die Konkurrenz konnte nur erstaunt und für kurze Zeit auf das Hinterrad von Vingegaard schauen, der zog unwiderstehlich davon. Bis zur Bergwertung betrug sein Vorsprung knapp eine Minute, bis ins Ziel nach Valle Castellana waren es 1:12 Minuten. Den Spurt der Verfolger sicherte sich Juan Ayuso vor Jai Hindley, Ben O'Connor, Thymen Arensman, Cian Uijtdebroecks und Isaac Del Torro. Die nächste Gruppe führte Thomas Pidcock vor den Franzosen Kevin Vauquelin und Romain Gregoire an, der Rückstand war mit 2:52 schon eher heftig. Auch Enric Mas war in dieser Gruppe, sicherlich eine Enttäuschung für den spanischen Kletterspezialisten.
Mit dieser Machtdemonstration übernahm Jonas Vingegaard das Blaue Trikot des Gesamtführenden. Seine ersten Verfolger sind Juan Ayuso (+0:54) und Jai Hindley (+1:20). Morgen folgt die einzige Bergankunft der 7-tägigen Rundfahrt am Monte Petrano, vielleicht begnügt sich Vingegaard mit der Verteidigung des Leadertrikots, sonst steht der Tagessieger wahrscheinlich schon jetzt fest.

08.03.2024 - Gerald