Tirreno-Adriatico

Endgültige Entscheidung am Monte Petrano

Mit der Bergankunft am Monte Petrano bei der heutigen Etappe stand die voraussichtliche Entscheidung in der Gesamtwertung an. Der sechste Tagesabschnitt war 180 km lang und schon nach 70 km stand die erste Bergwertung auf dem Programm. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich eine Gruppe mit neun Fahrern mit recht prominenter Besetzung einen Vorsprung von 1:12 auf das Feld herausgefahren. Mit dabei waren unter Anderen Richard Carapaz, Ben Healy, Michal Kwiatkowski, Julian Alaphilippe und Andreas Lenkessund. Es gelang der Gruppe, den Vorsprung auf etwa 2:25 auszubauen, dabei blieb es dann für längere Zeit. 40 km vor dem Ziel bestand die Spitzengruppe nur noch aus Carapaz, Healy, Leknessund und Ivan Garcia Cortina, am vorletzten Anstieg fielen auch Healy und Garcia Cortina zurück. Das Feld hatte allerdings immer noch gut zwei Minuten Rückstand. Das bedeutete, dass der Zwischenstand für den Gesamtleader Vingegaard keine besonderen Auswirkungen haben sollte, da Carapaz als der Bessere in der Gesamtwertung über vier Minuten zurücklag. Zu Beginn des Schlußanstieges verloren viele Fahrer schnell den Anschluss. Bora machte das Tempo und Carapaz' Vorsprung schrumpfte rasant. Als Lennard Kämna als letzter Bora-Helfer rausging, attackierte sein Teamkollege Jai Hindley. Er schloss schnell mit Vingegaard und Ayuso zu Carapaz auf. 6,1 km vor dem Ziel griff Vingegaard an und schon 100 Meter später waren seine Gegner abgehängt. Der Däne ließ keine Zweifel daran, dass er am Berg bei dieser Rundfahrt das Maß aller Dinge ist. Heute allerdings mit normalen zwei Kettenblättern Vorne, nachdem er ja bei seinem ersten überragenden Etappensieg auf das kleine Kettenblatt verzichtet hatte. Inzwischen hatte sich Isaak del Toro an die zweite Verfolgergruppe, die von Tom Pidcock geführt wurde herangearbeitet und diese sogar überholen können. Nur Ben O'Connor konnte kurz mitgehen.
Inzwischen fuhr vorne Jonas Vingegaard zu einem ungefährteten Etappen- und wohl auch Gesamtsieg. 27 Sekunden hinter ihm schlug Juan Ayuso den Australier Hindley im Sprint um Rang Zwei, Vierter wurde Del Toro, der sich noch bis auf acht Sekunden an die beiden herangearbeitet hatte. als Fünfter folgte Tom Pidcock vor Ben O'Connor und Lennard Kämna.

09.03.2024 - Ralph