Mailand-Turin

Solosieg für Alberto Bettiol

Bei italienischem Frühlingswetter wurden heute die 177 Kilometer der 105. Auflage von Mailand-Turin unter die Räder genommen. Drei junge Ausreißer schafften es, bis zu vier Minuten an Vorsprung herauszufahren, doch am vorletzten Anstieg war Schluss. UAE übernahm die Führung im Feld, doch Alberto Bettiol konnte sich in der Steigung absetzen und schnell etwa 20 Sekunden Vorsprung herausfahren. Trotz intensiver Verfolgungsarbeit wuchs der Vorsprung bis auf 40 Sekunden an. Erst der Anstieg nach Colleretto Castelnuovo schien eine Wende zu bringen, der Vorsprung schrumpfte sukzessive bis auf 15 Sekunden. Aber die flachen Schlusskilometer brachten Uneinigkeit bei den Verfolgern, vor allem Bora stellte die Nachführarbeit ein und Bettiol konnte einen Vorsprung von 7 Sekunden ins Ziel retten. Jan Christen von UAE löste sich im Finale noch aus der Verfolgergruppe und holte Platz Zwei vor seinen Teamkollegen Mark Hirschi, der lange Zeit mit Nasenbluten zu kämpfen hatte, und Diego Ulissi.

13.03.2024 - Ralph